Welpen

Welpengruppe (bis zu einem Alter von ca. 24 Wochen)

Hurra…das neue Familienmitglied ist da, und wir sorgen gemeinsam für einen guten Start!

Die Welpenstunden sind geeignet für Welpen aller Rassen im Alter von 8 bis ca. 24 Wochen (je nach individueller Entwicklung). Damit kein Welpe im Sozialspiel wegen unterschiedlicher Größen und Gewicht verletzt oder verängstigt wird, teilen wir die Welpengruppen in „kleine Rassen“ (Bolonka, Malteser…) und „normale Rassen“ (Labrador, Australian Shepherd…) auf. Bei erster Teilnahme muss der Welpe zumindest die erste Impfung erhalten haben (Impfpass bitte mitbringen).

Anders, als vielleicht in anderen Hundeschulen, ist Welpenspielen bei uns jedoch kein reines Spielen. Der Welpe lernt, in diesen sehr wichtigen Sozialisierungsphasen, im Sozialspiel mit seinen Artgenossen richtig zu kommunizieren und vertieft seine „Hundesprache“. Wir möchten aber auch, dass dein Welpe mit dir als Halter eine gute Bindung und Beziehung eingeht und möchten von Beginn an eine gute Basis für die Kommunikation zwischen Mensch und Hund schaffen. Bereits die Grundsignale wie Sitz, Platz, Bleib, der Rückruf und die Leinenführigkeit werden dir und deinem Welpen spielerisch gezeigt und beigebracht. Diese Signale festigen wir über die Zeit des Welpenspielens und arbeiten in den anschließenden Grundgehorsamsgruppen an der Verbindlichkeit der Ausführungen.

Spiel und Spaß steht bei uns mit eurem Welpen im Vordergrund. Daher werden wir sicher auch den ein oder anderen Trick schon erlernen, einfach um euren Hund auszulasten und aufzulockern. Denn in dem jungen Alter unter anderen jungen Hunden kann das für euren Welpen schon mal anstrengend und stressig werden.

Damit die Welpen selbstbewusster werden, platzieren wir in unseren Welpenstunden immer mal ein paar Geräte und lassen euch mit eurem Hund an den Geräten arbeiten. Beispielswiese soll euer Hund später keine Angst vor Gittern oder flatternden Planen haben, er soll sein Gleichgewicht stärken, aber vor allem mutig durchs Leben gehen.

Und was ist mit dem Allerwichtigsten im ersten Lebensjahr eures Hundes? Der Ruhe? Selbstverständlich kommt auch das nicht zu kurz bei uns und in kleinen Frage- und Theorierunden sprechen wir miteinander, während euer Welpe lernt zur Ruhe zu kommen und entspannt zu warten – sie sind nämlich nicht immer dran!

Und ganz nebenbei lernen nicht nur die Welpen sondern auch die Hundehalter, ihren Hund besser zu verstehen, Signale richtig einzuschätzen und die Kommunikation der Hunde untereinander.